schriftzug

9. Mai 2002: Frühnebel im Leinetal

Nebel gibt es nicht nur im Herbst. Während der vergangenen 28 Tage erreichte die relative Luftfeuchtigkeit 21 mal ihren Sättigungspunkt von 100%, allein im Mai bisher an 8 von 9 Tagen. Eine derartige Häufung von Frühnebel und Dunst ist zu dieser Jahreszeit selten aber eben nicht unmöglich.
Besonders schön war das Schauspiel am Vatertag. Die Aufnahme entstanden gegen 11 Uhr vom Gladeberg über das nebelverhangene Leinatal nach Angerstein. Links liegt unsichtbar Nörten-Hardenberg, rechts sieht man ganz düster den Sendeturm vom Nikolausberg.
Nebel über dem Leinetal
Andreas Vohl / WSG
Wer sich an diesem Morgen im Leinetal aufhielt, hatte drei Wolkenformationen über sich: Bodennebel (eine Art aufliegender Stratus), Hochnebel und hohe Schleierwolken (Cirrus).
Erst gegen Mittag lösten sich Boden und Hochnebel langsam auf, Cirren und starker Dunst blieben. Am Nachmittag wurde die Sicht bei strahlendem Sonnenschein jedoch noch sehr gut.